Bilder hochladen
Werde Teil des ersten offiziellen Fanclubs
des MEC Halle 04

Digittrade

in Sponsoren 15.04.2014 19:20
von Stephan • Chefchen | 18.646 Beiträge | 109722 Punkte

Langjähriger Partner wird Sponsor- Danke Digittrade!

“Chiffry” WhatsApp-Konkurrenz aus Teutschenthal
André Gimbut aus Teutschenthal (bei Halle) weiß, wie er Leute von seinem Fachwissen überzeugen kann: “Ich bin 23 Jahre alt. Meine ersten Erfahrungen mit dem Computer habe ich im Alter von zwei Jahren gemacht.” Er ist Entwicklungschef bei “Digittrade” – einer 16 Mann starken Firma, die auf der CeBIT zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt antrat.

Hier gibts die App direkt als Download: http://get.chiffry.de!

Voller Funktionsumfang – volle Verschlüsselung

Mit der App “Chiffry” hat André Gimbut etwas entwickelt, was sich viele Smartphone-Nutzer derzeit wünschen: “Das Einmalige an unserer App ist, dass wir einen sicheren Messenger entwickelt haben, mit dem man alle gewohnten Funktionen seines bisherigen Messengers verwenden kann. Zusätzlich bieten wir abhörsicheres Telefonieren. Und: Die komplette Kommunikation ist von mir bis zu meinem Empfänger immer vollständig verschlüsselt.”

Die App unterscheidet sich vom Aufbau her kaum von der Konkurrenz, wie beispielsweise von “WhatsApp”. Man sucht aus einer Liste die Person heraus, der man eine Mitteilung schicken möchte, schreibt dann den Text und nach dem Verschicken erscheint der Dialog in Sprechblasen. Doch im Hintergrund, ohne dass das besonderes eingestellt werden muss, wird der Text sofort verschlüsselt. Und klar: Beim Empfänger wird der Text dann auch sofort wieder entschlüsselt, so dass dieser ebenfalls nichts anderes tun muss, als die Information zu lesen.

Fast alles gratis

Einzige Bedingung: “Damit man sicher kommunizieren kann, brauchen immer beide Chiffry.” Das klingt wie Werbung. Doch die App gibt es gratis – zunächst für androidfähige Handys, später auch für das iPhone. Verdienen will man an Zusatzfunktionen, wie beispielsweise dem Verschicken von Dokumenten.

Gratis ist übrigens auch das verschlüsselte Telefonieren: “Das Telefonat wird über sogenanntes Voice-over-IP geführt. Und hier haben wir bereits auf der untersten Schicht angefangen zu verschlüsseln. Diese Verschlüsselung erfolgt komplett in Echtzeit. Das heißt: Das was ich spreche, wird extrem schnell in wenigen Millisekunden verschlüsselt und dann sofort weitergesendet, so dass man auch beim normalen Sprechen keine Verzögerung hat.”

Eigene Server in Deutschland

André Gimbut weist auch darauf hin, dass seine Firma eigene Server nutzt, die nur sie kontrolliert, und die sich in Deutschland befinden. Um allerdings von der sicheren Infrastruktur zu profitieren, wurde der Aufstellplatz in einer schon vorhandenen Serverfarm angemietet.

Für Experten ist “Chiffry” eine echte Alternative zu “WhatsApp”, die sogar noch mehr kann und die es kostenfrei gibt.

“Einfach sicher kommunizieren”: Neue Verschlüsselungs-App Chiffry auf der CeBIT vorgestellt
Hannover / Teutschenthal, 26.02.2014 – Weltpremiere auf der CeBIT in Hannover: Bereits am ersten Messetag der renommierten ITK-Messe hat der IT-Sicherheitsspezialist DIGITTRADE mit Chiffry eine neue Verschlüsselungs-App für Smartphones präsentiert. Die weltweit einzigartige Lösung unterstützt bewährte Features von Messaging-Diensten sowie Telefonie-Funktionen und kombiniert diese mit den Datenschutz-Vorteilen einer hochgradigen Verschlüsselung. Anwender können somit sicher Nachrichten untereinander austauschen, vertraulich Bilder, Videos, Kontakte und Standorte miteinander teilen sowie komplett abhörsicher telefonieren.

Technische Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Denn alle Kommunikationsprozesse werden über eine einfache Kontaktliste verwaltet und abgewickelt. Um die Verschlüsselung kümmert sich Chiffry vollautomatisch. Zum Einsatz kommt mit der 256-Bit AES-Verschlüsselung (GCM-Modus) eines der weltweit sichersten kryptografischen Verfahren. “Die Vertraulichkeit und Integrität der Kommunikation ist damit jederzeit sichergestellt”, betonte Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH, bei der Vorstellung der für Android- und iOS-Systeme verfügbaren App.

Zu den weiteren Sicherheitsmerkmalen zählt der hochsichere Schlüsseltausch auf Basis der modernen Elliptische-Kurven-Kryptografie (512-Bit ECDH) sowie eine Benutzeridentifizierung mittels spezieller Zertifikate. Der Fälschungsschutz aller mit Chiffry versendeter Nachrichten und Inhalte wird obendrein durch sichere Signaturen gemäß dem 512-Bit ECDSA-Standard gewährleistet. “Chiffry wird damit zu einer umfassenden Kommunikationsplattform mit Fokus auf Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit. Mit der App demonstrieren wir anschaulich, wozu IT-Sicherheit made in Germany schon heute im Stande ist und schaffen echte Mehrwerte für die alltägliche Kommunikation per Smartphone”, so die DIGITTRADE-Geschäftsführerin.

Seit Mitte März steht die Verschlüsselungs-App für alle Anwender zur Verfügung.

Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Halle

Telefon: 0345/2317353

Telefax: 0345/6138697

Homepage

http://www.digittrade.de

Facebook

https://www.facebook.com/Digittrade

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Normal sein kann jeder,verrückt sein ist geil!

Trag mich zur Bar, einen trink ich noch!

Es ist nicht wichtig ob du gewinnst,sondern das du gewinnst !!!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: foworldtino
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 412 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 10879 Themen und 46119 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Bellroll33, foworldtino, goldengooseits, ralaweoter, xuezhiqian123

Besucherrekord: 827 Benutzer (20.03.2012 22:15).

Besucht uns auch bei Facebook

Userfarben : Admin, Gäste, Foren Mitglieder, Moderatoren, FCD 2003 e.V.,
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de