Bilder hochladen
Werde Teil des ersten offiziellen Fanclubs
des MEC Halle 04

MZ, 15.07.2011

in Pressemeldungen über die Saale Bulls 15.07.2011 00:09
von Martin93 | 16.532 Beiträge | 50917 Punkte

Der Anwalt und die Tierwelt

Wulf Ernst Stabreit ist Präsidiumsmitglied der Saale Bulls, natürlich Eishockey-Fan und im Hauptberuf Anwalt. So ist es fast logisch, dass auf seinem Schreibtisch die Akte mit dem Namensstreit um Halles Fan-Geschäft mit den Namen Bulls Shop liegt. Der Weltkonzern Red Bull hatte wegen der Ähnlichkeit mit dem Fan-Geschäft vom Fußball-Verein in Salzburg den Saale Bulls eine Klage ins Haus geschickt. "Ich bin guter Dinge, dass der Streit auf einvernehmlichem Weg gelöst wird", sagt Stabreit. Was ihn da so optimistisch macht? "Das Schreiben ist nicht in der Schärfe verfasst, wie man es vermuten könnte. Da sehe ich aus juristischer und auch persönlicher Sicht eine Menge Spielraum."

Stabreit wird der vom Konzern Red Bull beauftragten Anwaltskanzlei bis Ende nächster Woche auf die Klage antworten müssen. Entweder wird der Sachverhalt anerkannt, dann müssten die Saale Bulls den Namen ihres Fan-Shops ändern. Das wäre dann endgültig, bei Zuwiderhandlungen müssten die Saale Bulls pro Tag 5 100 Euro zahlen. Variante zwei wäre ein vermutlich lang anhaltender Rechtsstreit. "Wir prüfen zur Zeit, wer tatsächlich die älteren Rechte an dem Namen hat. Ich glaube, dass wir eine beiderseits befriedigende Lösung finden", so Stabreit weiter.

Stabreit war im übrigen nicht überrascht von der Red Bull-Klage. "Ich habe ehrlich gesagt, seit es den Fußball-Verein RB Leipzig gibt, schon lange damit gerechnet. So ist das, wenn sich zwei Vereine ähnlich klingende Namen aus der Tierwelt aussuchen. Ich hätte nur nicht gedacht, dass das gleich auf juristischem Wege geschieht. Ein Anruf hätte ja für's erste auch genügt."

Legt man die reinen Gründungsdaten der beiden Vereine zugrunde, ist unstrittig, dass es den Verein in Halle länger gibt. Der wurde im Frühjahr 2004 gegründet und spielte 2004 / 05 erstmals eine Eishockey-Saison unter dem Namen Saale Bulls. Die Red Bull GmbH übernahm den Fußball-Verein in Salzburg dagegen erst am 6. April 2005. Offiziell heißt der Club seit dem 3. Juni 2005 FC Red Bull Salzburg. Auf der Internetseite heißt das Fan-Geschäft übrigens "Redbullshop". Alles in Großbuchstaben und in einem Wort. Noch einmal Stabreit: "Wir müssen alle Daten jetzt noch einmal ganz genau abgleichen. Die entscheidende Frage wird sein: Seit wann genau gibt es die beiden Fanshops?"

zuletzt bearbeitet 15.07.2011 00:09 | nach oben springen

RE: MZ, 15.07.2011

in Pressemeldungen über die Saale Bulls 15.07.2011 06:46
von Stephan • Chefchen | 18.640 Beiträge | 109692 Punkte

die haben sie später gegründet da haben ie spasten garkein recht

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Normal sein kann jeder,verrückt sein ist geil!

Trag mich zur Bar, einen trink ich noch!

Es ist nicht wichtig ob du gewinnst,sondern das du gewinnst !!!

nach oben springen

in Pressemeldungen über die Saale Bulls 15.07.2011 07:35
von Martin93 | 16.532 Beiträge | 50917 Punkte

Aber diesen "Namen" haben nun mal rechtlich sich die scheiß Red Bull-Leute gesichert. Auch wenn bei dem Namen von denen ein s fehlt...

nach oben springen

in Pressemeldungen über die Saale Bulls 15.07.2011 13:26
von Daniel | 3.086 Beiträge | 5326 Punkte

na un dann bennenen wir den shop einfach um, ich wusste bis dato nicht einmal dass er so heißt

zuletzt bearbeitet 15.07.2011 13:27 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ronny Schüßler
Besucherzähler
Heute waren 431 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3953 Themen und 38570 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Silke

Besucherrekord: 827 Benutzer (20.03.2012 22:15).

Besucht uns auch bei Facebook

Userfarben : Admin, Gäste, Foren Mitglieder, Moderatoren, FCD 2003 e.V.,
Xobor Forum Software © Xobor