EHC Neuwied und die EG Diez/Limburg einigen sich auf Kooperation im Eishockey-Nachwuchsbereich
Am Dienstag, den 26.04.2011 trafen sich zum zweiten Mal die Vertreter beider Vereine um die Möglichkeit einer zukünftigen Kooperation zu erörtern. Nach rund drei Stunden wurde der Beschluss für die kommende Saison gefasst. Somit wird der überwiegende Teil des Nachwuchses beider Vereine in der nächsten Saison ihre Mannschaften zum Spielbetrieb nach Nordrhein-Westfalen melden. In den kommenden Wochen wird es weiterführende Gespräche geben, die sich dann im Wesentlichen mit organisatorischen und rechtlichen Themen befassen wird. Zum Beginn des Sommertrainings Mitte Mai beabsichtigen beide Vereine ihren Mitgliedern detaillierte Informationen mit auf den Weg zu geben. Durch die Kooperation werden die Mannschaften im Nachwuchsbereich gemeinsam aufgefüllt und für den Spielbetrieb in NRW gemeldet. Im Vergleich zum Rheinland-Pfälzischen Verband bestehen hier weitaus mehr Möglichkeiten, dem Eishockeysport nachzugehen. Die mehr als gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Saison in der Altersklasse der Kleinschüler war letztendlich einer der ausschlaggebenden Punkte für den gemeinsamen Beschluss.
Der EHC „Die Bären“ Neuwied präsentiert frühzeitig einen neuen Trainer - Bernd Arnold wird Trainer in der Bärenhöhle
Die 1. Mannschaft des EHC „Die Bären“ Neuwied hat seit gestern einen neuen Trainer. Der in Fachkreisen sicherlich nicht unbekannte neue Mann an der Bande der Bären heißt Bernd Arnold. Bernd Arnold ist in Neuwied kein Unbekannter.
Der 45-jährige, selbstständige, Rechtsanwalt mit Kanzlei in Siegburg wird als qualifizierter A-Lizenz Trainer seit vielen Jahren geschätzt und stand in den letzten zwei Spielzeiten beim Lokalrivalen EHC Troisdorf an der Bande.
Als Spieler durchlief Bernd Arnold zunächst den Augsburger und Kölner Nachwuchs, spielte im Seniorenbereich in Heilbronn um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd und in der Regionalliga für den Hennefer EC und, so mancher Fan wird dies noch in Erinnerung haben, auch für den EHC Neuwied.
Als Trainer ist Bernd Arnold bereits seit 1983 tätig, trainierte im Nachwuchsbereich sämtliche Altersklassen und war in den Jahren 1992 bis 1994 beim EHC Neuwied als Manager und Trainer verantwortlich für den damaligen Aufstieg in die Oberliga. Die Jahre 1995 bis 2009 verbrachte er dann allesamt beim Kölner EC „Die Haie“ und war dort die letzten Jahre als Cheftrainer für das Schüler-Bundesliga-Team zuständig, mit dem er 2006 Deutscher Meister und mehrfach Deutscher Vizemeister wurde, zuletzt in der abgelaufenen Saison 2008/2009. Seit der Saison 2009/2010 arbeitete Bernd Arnold beim Lokalrivalen EHC Troisdorf. Dort baute er innerhalb kurzer Zeit eine schlagkräftige Mannschaft auf, die nach dem Pokalsieg im März 2010 in der abgelaufenen Saison als Vizemeister der Regionalliga für Aufsehen sorgte und hierbei als einziges Team den Frankfurter Löwen Paroli bieten konnte. Troisdorf qualifizierte sich damit für die Oberliga West. Wegen seiner guten Kontakte zum Nachwuchs und der erfolgreichen Arbeit in der abgelaufenen Saison wird vermutet, dass der eine oder andere Spieler Bernd Arnold nach Neuwied folgen wird. Bernd Arnold, bekannt für seine erfolgsorientierte Arbeit, wird nach eigenem Bekunden alles Erdenkliche daran setzen, Neuwied zu einer angesagten Adresse in der Regionalliga NRW zu machen, mit dem Ziel, den treuen Anhängern in naher Zukunft Oberliga-Eishockey präsentieren zu können.
„Ich freue mich sehr über die Zusage von Bernd Arnold. Er passt mit seinem sportlichen Konzept absolut zu unseren Vorstellungen. Seine professionelle sportliche Einstellung auf- und abseits des Eises soll gerade auch jungen, talentierten, Spielern helfen, über Neuwied den Sprung in höhere Ligen zu schaffen. Das Trainingspensum wird sich mit Sicherheit erhöhen und auch den älteren Spielern helfen, wieder ihre ganze Leistungsstärke abzurufen“, so ein zufriedener 2. Vorsitzender, Wolfgang Schneider.
Mit dem scheidenden Trainer, dem Neuwieder Eishockeyurgestein Jens „Jenne“ Hergt, wurde diese Maßnahme einvernehmlich abgestimmt. Jens Hergt wird in der kommenden Saison voraussichtlich wieder die Schlittschuhe schnüren und für den EHC aufs Eis gehen.
Der EHC Neuwied hat mit Bernd Arnold seinen neuen Trainer vorgestellt. Er stand zuletzt noch an der Bande des Ligarivalen EHC Troisdorf. Möglicherweise werden auch der ein oder andere Spieler Arnold zu den Bären folgen. Denkbar ist zudem, dass Urgestein Jens Hergt, der letzte Saison noch an der Bande stand, wieder auf das Eis zurückkehrt und die Schlittschuhe wieder selbst schnüren wird.
Andreas Halfmann verlängert seinen Vertrag in Neuwied
Widersprüchliche Berichte in der lokalen Presse kurz nach der abgelaufenen Saison 2010/2011 ließen vermuten, dass Andreas Halfmann den EHC Neuwied verlassen würde. Seit gestern aber ist endgültig klar: Andreas Halfmann bleibt in Neuwied.
Der gebürtige Neuwieder ging seit der Saison 1989/90 für den EHC Neuwied zunächst in der Regionalliga-Mitte, 1993/94 in der Oberliga und ab 1994/95 in der 1. Liga aufs Eis. In der Saison 1996/97 gewann Halfmann mit den Bären den DEB Ligapokal und die Meisterschaft der 1. Liga - letzteren Titel konnte er in der folgenden Spielzeit wiederholen. Nach einer Saison beim ESV Bergisch Gladbach (1999/2000) kehrte Halfmann nach Neuwied zurück, um für den neugegründeten SC Mittelrhein-Neuwied in der Regionalliga und der Oberliga zu spielen. Nach zwei Jahren wechselte er zum EC Siegerland in die Verbandsliga NRW. Seit 2007 stand er wieder für den „neuen“ EHC Neuwied auf dem Eis, mit dem er nach zwei Aufstiegen in Folge seit der Saison 2009/10 wieder in der Regionalliga spielt.
Mit Johannes Emig kommt ein junger Defensivverteidiger nach Neuwied
Johannes Emig wurde am 23.06.1991 in Nauheim geboren, er ist 1,82 groß und 95 kg schwer. Seine sportlichen Stationen: Joung Lions (Kleinstschüler/Knaben), Bad Nauheim (Schüler), Eishockey Internat Notre Dame (Kanada), Bad Nauheim, DEB Eishockey Internat Füssen EV Füssen. Eintracht Frankfurt (Jugend/Regionalliga), HC Prättigau (Farmteam HC Davos/Junioren-Top-Liga Schweiz), Darmstadt, MERC Mannheim.
Johannes ist ein junger Defensivverteidiger, der in Neuwied seine Chance im Seniorenbereich nutzen möchte. Der EHC Neuwied freut sich auf Johannes Emig und heißt ihn herzlich Willkommen. Er wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 12 an den Start gehen.
EHC Neuwied freut sich auf eine weitere Saison mit Stephan Petry
Seit 1988 gehört Stephan Petry zum Neuwieder Eishockey. „Auf ihn war immer Verlaß, in guten wie in schlechten Zeiten“ so der 2.Vorsitzende, Wolfgang Schneider. Stephan Petry indes freut sich auf die Zusammenarbeit mit Bernd Arnold und der neuen Mannschaft. "Für mich wird die neue Saison eine interessante Herausforderung. Neuer Trainer und eine Mannschaft mit verändertem Gesicht. Durch den Weggang von Daniel Walther und Marc Blumenhofen sehe ich mich auch ein Stück weit mehr in der Verantwortung als Führungsspieler, insbesondere für unsere jungen Spieler."
Als einer der besten Torjäger des EHC Neuwied ist Petry beim Gegner gefürchtet und bei den heimischen Zuschauern besonders beliebt. Alleine in der letzten Saison steuerte Petry mit 18 Toren und 12 Torvorlagen erheblich zum Klassenerhalt bei.
"Es war mir wichtig, gerade Spieler wie Stephan Petry frühzeitig als festes Standbein für unsere Mannschaft zu präsentieren. Wenn man die letzten Jahre seit Vereinsgründung betrachtet, gehört Stephan sicher zu einem der wichtigsten Spieler", so Wolfgang Schneider.
Gründe genug für alle Verantwortlichen des EHC Neuwied und besonders auch den Fans, sich auf eine weitere Saison mit Stephan Petry zu freuen.
Willi Hamann verlängert seinen Vertrag - Tim und Kai Kühlem wechseln vom EHC Troisdorf in die Bärenhöhle
Mit Willi Hamann, seit der Saison 2007/2008 ununterbrochen im Dienst des EHC, hat nun auch ein weiterer Führungsspieler seinen Vertrag beim EHC Neuwied verlängert. Der schnelle Stürmer und erfolgreiche Torschütze hat in der vergangenen Saison mit 15 Toren und 19 Torvorlagen dem EHC Neuwied geholfen, den Abstieg zu vermeiden.
„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in einem umformierten Team“, so Hamann gegenüber dem 2. Vorsitzenden, Wolfgang Schneider. Mit einem neuen Trainer und veränderten Trainingsmethoden wird Willi Hamann athletisch sicherlich noch mehr zulegen können und somit auch in der neuen Saison im Sturm des EHC für Furore sorgen. „Die zahlreichen Fans freuen sich schon jetzt auf Hamanns Sturmläufe, damit wird er die Bärenhöhle wieder zum Beben bringen“, so Wolfgang Schneider. Der neue Trainer Bernd Arnold betont indes, dass Willi Hamann genau in sein Mannschaftprofil passt. Der EHC Neuwied freut sich auf Willi Hamann und wünscht eine weitere, erfolgreiche, Saison in Neuwied.
Vom letztjährigen Ligakonkurrenten EHC Troisdorf wechseln Tim und Kai Kühlem in die Deichstadt. Während Torhüter Tim Kühlem seit 2000 auf dem Eis steht, begann die Karriere von Bruder Kai bereits im Jahr 1994. Über den Kölner EC kamen beide zum EHC Troisdorf, wo sie mehrere Jahre, zuerst in der Verbandsliga und letztens in der Aufstiegsrunde zur Oberliga, spielten. Mit Kai Kühlem stellte der EHC Troisdorf den punktbesten Verteidiger der Liga in der Saison 2010/2011. Gemeinsam mit Routinier Andreas Halfmann soll er die Hintermannschaft des EHC Neuwied ordnen und zusammen halten. Mit Tim Kühlem, dem neben Ilja Doroschenko wohl bestem Torwart der Liga in der abgelaufenen Saison, verstärkt der EHC Neuwied die Defensive. Beide freuen sich, vor der bekannt großen Kulisse in der Bärenhöhle in Neuwied, für den EHC auf´s Eis gehen zu dürfen. Der EHC Neuwied heißt die Brüder Tim und Kai Kühlem herzlich willkommen und wünscht Ihnen eine sportlich erfolgreiche Saison beim EHC Neuwied.
Weitere Vertragsverlängerung bei den Neuwieder Bären
Einen „alten“ jungen Bekannten darf der neue Trainer der Bären, Bernd Arnold, derzeit ebenfalls im Training beim EHC Neuwied begrüßen. Andreas Leufgen wird weiterhin für die Bären auflaufen. Der erst 18 Jahre junge Andreas Leufgen hat in Neuwied fast alle Nachwuchsabteilungen durchlaufen und war danach in den Nachwuchsbereich des EHC Troisdorf gewechselt.
In der letzten Saison kehrte er wieder zurück nach Neuwied, um seine Chance in der ersten Mannschaft des EHC Neuwied zu suchen. Dass ihm das bestens gelungen ist, zeigt seine persönliche Statistik mit 4 Toren und 5 Vorlagen in der letzten Saison. Er wird auch in dieser Saison das Trikot mit der Nummer 79 tragen.
Der EHC freut sich auf eine weitere, erfolgreiche, Saison mit Andreas Leufgen. Es tut sich also was im Hause des EHC Neuwied. Nach Anlaufschwierigkeiten sind die Weichen jetzt wieder voll auf Erfolg gestellt. Das beweist auch die Tatsache, dass der Dauerkartenvorverkauf für die kommende Saison bereits jetzt schon gestartet wurde.
Andreas Czaika und Andreas Wichterich verstärken den EHC Neuwied
Als gelernter Stürmer wurde er während der letzten zwei Jahre unter Trainer Bernd Arnold in Troisdorf zu einem der wichtigsten Verteidiger ausgebildet. Die Rede ist hier von Andreas Czaika. Der 28. jährige begann seine Laufbahn als Stürmer beim Kölner EC und kam über den TUS Wiehl in der Saison 2004-2005 nach Troisdorf. Dort spielte er ununterbrochen bis zur letzten Saison, bevor ihn nun seine Wege nach Neuwied lenken. Mit der Rückennummer 11 wird Andreas Czaika bei den Bären auf das Eis gehen.
Der zweite Andreas hört auf den Nachnamen Wichterich. Er wird wieder zu den Bären zurück kehren, die er in der letzten Saison aus privaten Gründen, mit vorzeitiger Freigabe durch den EHC, verlassen musste. Er will in der neuen Saison noch mal richtig angreifen. "Es tut mir für die Mannschaft und die Fans leid, wenn ich sie durch meine Entscheidung in der vergangenen Saison enttäuscht habe. Dieser Schritt war aber zu diesem Zeitpunkt wichtig für mich, auch wenn er mir schwer gefallen ist. Ich habe mich in Neuwied sehr wohl gefühlt. Umso mehr freue ich mich, die Chance zu bekommen, die "neuen" Bären in der kommenden Saison zu unterstützen." Wolfgang Schneider, 2. Vorsitzender des EHC Neuwied, ist überzeugt, dass Andreas durch seinen Einsatz und seine Leistung den letztjährigen Weggang schnell vergessen macht. Auch ihm alles Gute für die kommende Saison.