Maximilian Englbrecht wird dritter Torwart bei den Tigers
Die Straubing Tigers haben ihre dritte Torhüterposition für die kommende Spielzeit mit dem 20-jährigen Maximilian Englbrecht besetzt. Der Sohn von Co-Trainer Bernie Englbrecht nimmt ab sofort am Vorbereitungsprogramm der Tigers teil. Jason Dunham zur Verpflichtung: „Max ist ein junger, ehrgeiziger Torhüter. Er wird unter der Saison weiter bei Passau spielen, um Spielpraxis zu sammeln und wird von uns weiter beobachtet. Zudem nimmt er an unserem Fitness- und Krafttraining teil, steht auch während der Saison im Vormittagstraining sowie bei notwendigen Spieleinsätzen zur Verfügung. Zusammen mit Jan Guryca absolviert er schon jetzt zu Hause bei seinem Vater Bernie Englbrecht ein spezielles Torwarttraining. Bernie hat sich in seinem Haus dazu eine entsprechende Kunsteisfläche installieren lassen.“ Englbrecht erhält in Straubing einen Ein-Jahres-Vertrag.
Daniel Huber, der bisherige dritte Torhüter, ist laut Dunham kein Thema mehr, weil er sich immer noch nicht entschieden habe, für welchen Club er kommende Saison spielen werde.
Dunham neuer Sportlicher Leiter der Straubing Tigers
Jason Dunham ist neuer Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. Das gab der DEL-Club am Dienstag bekannt. Der 41-Jährige, in den vergangenen Jahren Co-Trainer der Niederbayern, übernimmt den Posten von Jürgen Pfundtner. Der Unternehmer, der elf Jahre die Geschicke der Tigers leitete, will sich in Zukunft mehr seiner Familie widmen. Pfundtner wird dem Club aber als Sportlicher Berater weiterhin zur Seite stehen.
„Ich habe die letzten zwei Jahre intensiv darauf hingearbeitet. Wie als Spieler werde ich auch in meiner neuen Rolle 100 Prozent geben. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, erklärte Dunham. Als alleiniger Assistent des neuen Coaches Dan Ratushny wird in der kommenden Spielzeit Ex-Nationalspieler Bernhard Englbrecht fungieren, der in der vergangenen Saison bereits als Torwarttrainer in Straubing arbeitete.
Straubing Tigers verpflichten Top-Defender Bruno St. Jacques
Die Straubing Tigers haben eine weitere Schlüsselposition im Kader für die neue Spielzeit besetzt: Vom Liga-Konkurrenten ERC Ingolstadt kommt Defender Bruno St. Jacques, der beim Team der Niederbayern die Rolle des Nummer-eins-Verteidigers übernehmen soll.
„Wir sind überzeugt, dass St. Jacques aufgrund seiner immensen Erfahrung und seiner Qualitäten die ihm zugedachte Rolle bei uns übernehmen kann und wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat. Bruno ist körperlich sehr robust und spielt dementsprechend hart, er kann vor dem eigenen Tor aufräumen, aber auch nach vorne Akzente setzen“, so Straubings neuer Sportlicher Leiter Jason Dunham zu der Verpflichtung.
Der 30-jährige Franko-Kanadier Bruno St. Jacques spielte in den letzten drei Jahren für den ERC Ingolstadt und kam dabei in insgesamt 143 DEL-Spielen auf 63 Scorerpunkte. Vor seinem Wechsel in die Deutsche Eishockey Liga im Sommer 2008 absolvierte der 1.83 Meter große und 95 Kilo schwere Linksschütze insgesamt 450 Spiele in der American Hockey League und kam darüber hinaus insgesamt 67 Mal in der NHL für die Philadelphia Flyers, Carolina Hurricanes und Anaheim Mighty Ducks zum Einsatz.
Mit der Verpflichtung von St. Jacques, der in Straubing einen Ein-Jahres-Vertrag erhält, haben die Tigers für die kommende Spielzeit nunmehr sieben Defender unter Vertrag und damit ihre Personalplanungen in der Verteidigung abgeschlossen.
Straubing Tigers holen AHL-Stürmer Jean-Michel Daoust aus Houston
In der Gerüchteküche war der Name zuletzt oft zu hören, jetzt ist es offiziell: Die Straubing Tigers haben sich die Dienste des 27-jährigen AHL-Stürmers Jean Michel Doaust gesichert. Der kleine Wirbelwind kommt vom AHL-Finalisten Houston Aeros, der sich in dieser Woche im Finale um den Calder Cup den Binghamton Senators geschlagen geben musste.
Für Houston kam der nur 1.70 Meter große und 75 Kilogramm schwere Rechtsaußen in der abgelaufenen Saison in 72 Spielen der Hauptrunde auf 30 Scorerpunkte (12 Tore, 18 Assists). In den Playoffs gelangen dem Angreiffer dann in elf Spielen noch einmal vier Tore.
Schon im letzten Jahr hatten Jürgen Pfundtner und der neue Sportliche Leiter der Tigers, Jason Dunham, den Außenstürmer während ihrer Scoutingtour in der AHL beobachtet und für gut befunden. Der Wechsel im Vorjahr scheiterte allerdings, weil Daoust im Mai einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Minnesota Wild in der NHL unterschrieb. Jetzt ist der Deal aber geglückt, dementsprechend froh ist man darüber im Straubinger Lager. „Daoust ist trotz seiner geringen Körpergröße ein außergewöhnlicher Spieler. Er ist schnell, wendig, hat ein gutes Auge und geht keinem Zweikampf aus dem Weg. Zudem spielt er sehr mannschaftsdienlich und wird unser Team vor allem auch im Powerplay verstärken“, so Jason Dunham.
Jean-Michel Daoust, der bei den Tigers einen Ein-Jahres-Vertrag erhält, wird Anfang August in Straubing erwartet.
Straubing besetzt mit Carsen Germyn letzte Schlüsselposition im Sturm
Die Straubing Tigers haben ihre letzte noch offene Schlüsselposition im Sturm besetzt. Vom EHC Olten aus der Schweizer NLB kommt der Kanadier Carsen Germyn, der im Vorjahr noch unter Tigers-Coach Dan Ratushny gespielt hatte. Der Stürmer verfügt über die Erfahrung von 484 AHL-Spielen, gilt als körperlich robust und kam während seiner AHL-Karriere zwei Mal auf 60 Scorerpunkte in einer Saison.
„Wir sind sehr froh, dass sich Carsen trotz einiger anderer Angebote aus der DEL für uns entschieden hat. Unser Trainer Dan Ratushny, der in der letzten Saison mit ihm in Olten zusammengearbeitet hat, hat hier sicher den Ausschlag gegeben. Germyn bringt nicht nur eine gewisse Härte, sondern auch Scoring-Qualitäten mit. Auch seine Fähigkeiten im Powerplay werden uns helfen“, so Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.
Carsen Germyn ist 29 Jahre alt, bringt bei einer Körpergröße von 1.78 Metern 85 Kilo auf die Waage und kam in der abgelaufenen Spielzeit für den EHC Olten in insgesamt 46 Spielen auf 19 Tore und 32 Assists. Germyn erhält bei den Tigers einen Ein-Jahres-Vertrag.
Transfer-Coup: Straubing Tigers holen AHL-Champion Barry Brust
Die Straubing Tigers haben die vakante Ausländerstelle im Tor besetzt und dabei ist dem niederbayerischen DEL-Club ein vermeintlicher Transfer-Coup gelungen: Vom amtierenden AHL-Meister Binghamton Senators wechselt der 27-jährige Kanadier Barry Brust nach Straubing.
Der Drittrunden-Draftpick der Minnesota Wild war in der abgelaufenen Spielzeit Stammtorhüter in Binghamton, kam in 52 Hauptrundenspielen auf eine Fangquote von 92,5 Prozent und einen Gegentorschnitt von 2,53. Zudem blieb er in der letzten Saison sieben Mal ohne Gegentor. Brust, der bei einer Körpergröße von 1.88 Metern satte 102 Kilo auf die Waage bringt, hat bei den Tigers einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.
„Wir sind einfach nur froh, dass der Deal nach langen Verhandlungsrunden nun doch geklappt hat. Wir sind überzeugt, dass Barry alle Anlagen und Fähigkeiten mitbringt, um auch in der DEL eine sehr gute Rolle zu spielen. Allerdings wissen wir auch, dass es seine erste Europa-Station ist und er sich erst an die neue Umgebung, die neuen Verhältnisse und die größere Eisfläche erst gewöhnen muss“, so Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham am Wochenende.
Allrounder Alexander Dotzler erhält Try-out-Vertrag bei den Tigers
Die Straubing Tigers werden am kommenden Montag mit zwei Testspielern in die Vorbereitungsphase starten: Während Stefan Ortolf vom Oberligisten Deggendorf Fire mit einer Gastspiel-Genehmigung an den Übungseinheiten unter Coach Dan Ratushny teilnimmt, erhält Alexander Dotzler einen Try-out-Vertrag bis 15. September.
Der 26-jährige Regensburger stand in den letzten beiden Jahren im Kader der Hamburg Freezers und kam in der abgelaufenen Spielzeit in 51 Meisterschaftsspielen auf fünf Scorerpunkte.
„Wir sind froh, dass wir mit Alexander Dotzler noch einen weiteren, erfahrenen Spieler im Trainingsbetrieb dabei haben. Er wird den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft erhöhen und er ist gewillt, die sich ihm bietende Chance zu nutzen“, so Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham.
Der gelernte Verteidiger, der in den letzten Jahren auch immer wieder als Stürmer mit Defensiv-Aufgaben eingesetzt worden ist, freut sich über die neue Herausforderung. „Ich bin glücklich, dass es nach langen Gesprächen jetzt doch mit einem Try-out-Vertrag geklappt hat. Es ist schön, dass ich nach zwei Jahren Hamburg jetzt wieder für einen bayerischen Club auflaufen kann. Ich werde mein Bestes geben und alles dafür tun, dass ich den Trainerstab überzeugen kann“, so Dotzler.
Calvin Elfring verlängert vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2013
Die Straubing Tigers haben am Samstag auf der traditionellen Teamvorstellung auf dem „Gäuboden-Volksfest“ mit einer überraschenden Nachricht die Fans erfreut: Calvin Elfring, der seit 2004 für die Niederbayern spielt, hat seinen ursprünglich bis 2012 datierten Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert.
Der kanadische Verteidiger sagte bei der Eröffnungsveranstaltung vor rund 1.000 Fans ganz lapidar: „Straubing ist eine super Stadt für mich und meine Familie. Ich habe im Sommer mit Jason Dunham kurz gesprochen und schon war der Vertrag noch mal um ein Jahr verlängert.“Der Defender, der in der abgelaufenen Spielzeit in 52 Spielen auf 24 Scorerpunkte (fünf Tore, 19 Assists) kam, ist damit Dienstältester Spieler im Kader der Niederbayern.
Die Straubing Tigers nehmen in den nächsten 14 Tagen mit Domink Hammer einen neuen Try-out-Spieler unter die Lupe. Der 30-jährige, aus Landshut stammende Außenstürmer, spielte in der letzten Saison für die Bietigheim Steelers in der 2. Bundesliga (50 Spiele, zehn Tore, 17 Assists).
„Wir müssen nach diesem Wochenende wieder auf Gastspieler Stefan Ortolf verzichten, der uns nur während seines Urlaubs zur Verfügung stand. Wir wollen aber weiter mit vier Reihen agieren und so werden wir uns Dominik Hammer in den nächsten zwei Wochen anschauen“, so der Sportliche Leiter der Tigers, Jason Dunham. Hammer trainiert ab dem heutigen Dienstag mit dem Team. Hammer verfügt über Erfahrung in der DEL (122 Spiele) durch die Gastspiele bei den Kassel Huskies, Hannover Scorpions und Augsburger Panther.